img2

BuiltWithNOF

Hartmut Schäffer, Ich aber sage euch – Das Matthäusevangelium als Gegendarstellung zum Markusevangelium

Matthäuskommentar, Würzburg 2021
ISBN 978-3-347-38206-0 (Taschenbuch)
ISBN 978-3-347-38207-7 (Hardcover)
ISBN 978-3-347-38208-4 (e-Book)

Warum hat Matthäus eigentlich ein weiteres Evangelium geschrieben? Es gab ja schon eins. Und Matthäus „kopiert“ es fast vollständig. Was bewegt ihn dazu, nur etwa zehn Jahre nach der Entstehung des Markusevangeliums eine eigene Version der Erzählung zu veröffentlichen? Der Petriner Matthäus und der Pauliner Markus haben grundverschiedene Anschauungen. Das können wir deshalb schlecht erkennen, weil wir (durch jahrhundertelange Konditionierung) gewohnt sind, die Evangelien in der Bibel zu harmonisieren. Wir sehen nicht mehr die Gegensätze, sondern ihre Harmonisierung durch die Partei, die sich durchgesetzt hat: die Pauliner. Ganz vieles von Markus übernimmt Matthäus unbeanstandet. Aber erst dort, wo er korrigiert und das markinische Profil verändert, erkennen wir beides: sowohl den Beweggrund für seine eigene Evangeliumsversion als auch, im Kontrast dazu, das Spezifische des Markusevangeliums.

[Impulse für Christen] [Bildersprache] [Bibeltexte] [1Mo 6, 12-17: Noah und der Regenbogen] [Markuskommentar] [Markusevangelium als Jüngerunterweisung] [Markus: Aufbau, Struktur] [Mk 2, 13-17] [Mk 5,1-12] [Mk 5, 21-43] [Mk 6,32-44] [Mk 9, 1-8] [Mk 11,11-25] [Matthäuskommentar] [Mt 1-2] [Mt 17,24-27] [Mt 20, 1-16] [Lk 2] [Lk 16, 1-13] [Lk 24,13-35] [Jh 2,1-11] [Jh 4, 5-42] [Bibl. Begriffe] [Themen] [Besinnung] [Impressum] [Datenschutz]